Naturgärten

In meiner Arbeit legen ich großen Wert darauf, alle schon gegebenen natürliche Vorgänge in einem Garten zu erhalten und möglichst zu fördern bzw. auszugleichen. Durch die Auswahl von Pflanzen wird auch die Tierwelt gefördert. Die wiederum für die Vermehrung der Pflanzen sorgt, deren Früchte wir essen können. Wichtig für das Gedeihen ist ein humoser Boden, den es evtl. aufzubauen gilt.

Im Jahr 2019 haben mein Kollege, und ehemaliger Mitarbeiter, Lukas Worth und ich für das Gut Alte Heide einen Permakulturgarten geplant. Die Pläne wurden im Sommer von den Teilnehmern eines Internationalen Workcamps verwirklicht. Entstanden ist ein über 2000m² großer Naturgarten nach den Prinzipien der Permakultur, der heute als Lehr- und Schulgarten dient. Hier werden Exkursionen allgemein und zu bestimmten Themen für Schulklassen und Interessierte durchgeführt.


  • www.gutalteheide.de/permakultur/ 
Share by: